Die Angst, vor Menschen zu sprechen

Persönlichkeitsentwicklung

Auf meiner Reise der Persönlichkeitsentwicklung habe ich verschiedenste Workshops und Seminare besucht. Podcasts gehört und Bücher gelesen.

Was mir jedoch am meisten Wachstum und Optimierung gebracht hat, waren die – immer vollständig über die Komfortzone hinaus gehenden – Übungen. Nicht nur reden, sondern tun. Ins Handeln kommen. Etwas ganz konkret umsetzen. Zum Teil auf einer Bühne vor anderen Menschen.

Was denken andere über mich?

Was hält uns regelmäßig ab, in unsere volle Größe zu gehen und unser Potential zu leben? Es ist so oft die Angst, was andere negativ über mich denken und sagen könnten. Hinter meinem Rücken oder gar in mein Gesicht. Auch daher rührt die Angst, vor anderen zu sprechen. Einen Vortrag zu halten oder selbstsicher eine Bühne zu betreten.

Wie wäre das, wenn diese Angst plötzlich weg wäre? Wenn es Dir egal sein könnte, was andere über Dich denken und sagen?

Glück ist eine Überwindungsprämie

In den Seminaren des phänomenalen Speakers, Coachs und Trainers Tobias Beck zum Public Speaking und einer professionellen Performance habe ich u.a. diese Angst durch mehr als erinnerungswürdige Nachtübungen verloren. Sie ist im Griff. Und ich werde mich immer daran erinnern. Also auch das kann man lernen, wenn man bereit ist, sich zu überwinden.

Wie Jens Corssen, der renommierte Psychologe sagt: Glück ist eine Überwindungsprämie! Also trau‘ Dich. Trau‘ Dir mehr zu. Du kannst das schaffen, wenn Du vor allem eins tust: An Dich selbst glauben und den Inneren Kritiker leiser stellen.

Das musst Du auch nicht alles ganz allein schaffen. Hierfür gibt es tolle Unterstützung durch Coaching oder Seminare. Wenn Du hierzu Fragen hast, melde Dich gerne. Die genannten Personen sind absolute Herzensempfehlungen und unbezahlte Werbung.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

HeY - willkommen
AUF MEINEM BLOG

Ich bin Beate Langhammer und konnte persönlich erfahren, wie unterstützend und wegweisend ein Coaching sein kann. Deshalb habe ich mich entsprechend fortgebildet und bin nun gerne als Coachin für Dich da.

So kann ich dir helfen

COACHING

Ob in Präsenz oder Online-Variante: Starte jetzt Dein Coaching mit einer 1:1 Sitzung bei mir.

MENTORING

Dir ist eine regelmäßige, enge Coaching-Begleitung über einen bestimmten Zeitraum durch mich wichtig? Dann sichere Dir gleich einen der limitierten Plätze.